Business-Coaching für Führungskräfte

Perspektiven erweitern. Potentiale freisetzen.

Manchmal will der Knoten einfach nicht platzen. 

Fördert die Selbststeuerung und ermöglicht aktive Problemlösungen.

Wenn du Dich veränderst, verändert sich auch das System!


Mögliche Themen eines Business-Coachings

Selbststeuerung

 

Umgang mit Emotionen, Burnout-Prävention, Zeit- und Stressmanagement, Veränderung von Denk- und Verhaltensmustern, Übernahme einer neuen Aufgabe oder Position.

Führung

 

Umgang mit Problemen und Herausforderungen beim (erstmaligen) Wechsel in eine Führungsfunktion.

Kommunikation & Interaktion

 

Gesprächs- und Verhandlungsführung, Mobbing, Konflikte mit Kollegen/Kunden/Mitarbeitern/Vorgesetzten.


Persönlichkeitsentwicklung

 

Entwicklung und Reflexion eigener Werte, Sinn in der Arbeit, Definition und Erreichen persönlicher Ziele, Verbesserung des eigenen Auftretens und Wirkung

Organisation

 

 

Herausforderungen aus Fusionen und Umstrukturierungen.


Arbeitsweise

Menschen sind unterschiedlich. Was bei einem funktioniert, misslingt beim Anderen. Wer nur einen Hammer in seinem Werkzeugkoffer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel. Empathie, Integrität und ein ordentlich gefüllter Werkzeugkoffer unterstützen mich als Coach, individuelle und wirksame Inputs zu geben. In meiner Arbeit greife ich dabei auf Verfahren, Methoden und Tools aus unterschiedlichen Gebieten der Sozialwissenschaften zurück. Ergänzt wird mein Methodenrucksack mit 30 Jahren Führungs- und Managementerfahrung. 

Bekannte Verfahren innerhalb des Coaching Formates sind zum Beispiel das Neurolinguistische Programmieren (NLP) sowie Systemische- bzw. Lösungsorientierte Verfahren. Zudem bediene ich mich erprobter Werkzeuge aus der ’Hypnotherapie’,  dem ’Psychodrama’, ’Familientherapie’ und der ’Gestalttherapie, um nur einige zu nennen. Diesen Ansatz bezeichnet man als eklektisch (Methoden verschiedener Schulen).

Der Fokus liegt dabei stets auf Ressourcen und Lösungen. Wichtiger als "magische" Coachingtools, ist jedoch der gute "Draht" zum Klienten. Im vertrauensvollen Miteinander liegt die Kraft, die gewünschten, nachhaltigen Veränderungen zu erreichen. Die Ethik-Standards der ICF (International Coaching Federation) sind für mich in meiner Arbeit und in meiner Beziehung zu meinen Klienten verbindlich.

Hast du Fragen, oder möchtest du mehr über meine Arbeitsweise erfahren, freue ich mich auf Deine Kontaktaufnahme.

Testimonials